Spielmannszug Hambühren e.V.
Home
 
Dienstag, 12. Dezember 2017
Wir über uns
Wer ist Online
Login für Mitglieder



Besucher-Statistik
357865

Spielmannszug Hambühren e.V.


Text: Sven Höfer
Fotos: Siewerin / Maya

 

Laternenumzüge mit dem Spielmannszug Hambühren e. V.

 

Auch in diesem Jahr war der Spielmannszug Hambühren e. V. bei drei Laternenumzügen im Einsatz.

Den Anfang machte ein neuer Einsatzort. Es gab eine Anfrage, beim Kartoffelfest in Wennebostel in der Wedemark zu spielen. Nach einer kurzen  Abfrage unter den Spielleuten, weil der Termin in den Herbstferien war, konnte zugesagt werden. Zu Beginn haben wir ein paar Lieder auf dem Festplatz auf dem Bauernhof gespielt, ehe der Umzug durch den Ort begann. Leider war es noch recht hell, als wir losmarschiert sind, trotzdem haben sehr viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern den Umzug begleitet. Als wir zurück Festplatz gekehrt sind, war es dann dunkel genug, dass man die verschiedenen Laternen leuchten sehen konnte.

 


Einsatz beim Kartoffelfest mit Laternenumzug in Wennebostel

 

Eine Woche später fand der Laternenumzug des TUS Oldau/Ovelgönne statt. In den letzten Jahren stand der Umzug des Öfteren wettertechnisch nicht unter dem besten Stern, und auch in diesem Jahr hat es noch bis in den Nachmittag hinein unterschiedlich stark geregnet. Aber je später es wurde, desto trockener wurde es, und der Umzug konnte wie geplant stattfinden. Die Strecke war uns aus den Vorjahren bestens bekannt und so konnten wir mit gewohnter Spielfreude den Umzug anführen. Nachdem wir wieder am Sportplatz angekommen waren, haben wir noch zwei Musikstücke vor Ort gespielt.

 


Laternenumzug beim TUS Oldau/Ovelgönne.

 

Den dritten und letzten Laternenumzug für dieses Jahr haben wir bei der freiwilligen Feuerwehr in Südwinsen absolviert. Aufgrund der Baustelle auf der Straße an der Grundschule in Oldau sind wir in diesem Jahr etwas früher losgefahren. Da es dort aber keine nennenswerten Verzögerungen gab, sind wir ein paar Minuten früher am Zielort angekommen als üblich. Dort waren wir zuerst etwas überrascht, dass im Verhältnis zu den anderen Jahren weniger Kinder da waren. Aber von Minute zu Minute füllte sich der Platz und als es um 18:00 Uhr losgehen sollte, waren wieder unheimlich viele Laternengeher anwesend. Der Weg führte uns teilweise durch das Neubaugebiet und beim Umdrehen gab es wieder ein imposantes Bild, war doch das Ende teilweise gar nicht zu sehen. Mit zwei weiteren Liedern vor dem Feuerwehrgerätehaus endete für uns die Laternenumzug-Saison 2017.

 


Laternenumzug bei der Feuerwehr Südwinsen

 

Für 2018 stehen bereits die Termine für Oldau (19.10.) und Südwinsen (02.11.) fest

 

 
Aktuelles / Neues
Werbung
Kalender / Termine
previous month Dezember 2017 next month
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 48 1 2 3
week 49 4 5 6 7 8 9 10
week 50 11 12 13 14 15 16 17
week 51 18 19 20 21 22 23 24
week 52 25 26 27 28 29 30 31
Links
Wetterdaten
Das Wetter heute
Webdesign by Webmedie.dk Ny hjemmeside