Spielmannszug Hambühren e.V.
Home
 
Dienstag, 12. Dezember 2017
Wir über uns
Wer ist Online
Login für Mitglieder



Besucher-Statistik
357865

Spielmannszug Hambühren e.V.


Text: Sven Höfer
Fotos: Kristina Piatkowski

Spielmannszug Hambühren beim großen Festumzug in Celle

Wie seit über vierzig Jahren so hat der Spielmannszug Hambühren e. V. auch in diesem Jahr für die Neustadt-Altenhäusener Schützengesellschaft von 1620 e. V. den großen Festumzug anlässlich des Schützenfestes in Celle musikalisch begleitet.

Zur Mittagszeit haben sich die Spielleute direkt in Celle in der Neustadt am Schießstand „Unter den Eichen“ im Lönsweg getroffen. Nachdem die Instrumente ausgeladen waren, haben die Fahrer noch ihre Fahrzeuge zum Schützenplatz gebracht. Wenig später hieß es auch schon „Aufstellung nehmen“.

In diesem Jahr waren aufgrund des Stadtjubiläums mehr Gäste anwesend als in den Jahren zuvor. Die fünf Musikvereine (außer uns noch die Spielmannszüge aus Walle und Wolthausen sowie die Celler Knappen und das Blasorchester Salinia) haben vor dem Ausmarsch der Fahnen und Majestäten noch den „Marsch aus der Zeit König Friedrich des Großen“ gemeinsam gespielt.

 


der Spielmannszug Hambühren marschiert über die Bahnhofstraße

 

Wenig später startete endlich der Umzug mit der altbekannten Strecke. Der Weg führte uns über die Neustadt und Bahnhofstraße bis zum Schlossplatz. Hier wurde der Umzug umgebaut, so dass alle fünf Musikvereine gemeinsam spielend vor dem Schloss aufmarschieren konnten. Nach ein paar kurzen Reden und einer Getränkepause ging es auch schon weiter.

 


die Musiker warten vor dem Alten Rathaus auf die vorbei marschierenden Gruppierungen

 

Da unser Gastgeber erneut den Hauptkönig der Stadt Celle gestellt hat, durften wir als erste losmarschieren und uns anschließend vor dem Alten Rathaus aufstellen, wo dann die Mitglieder und Gäste der anderen vier Celler Schützengesellschaften an uns vorbei gezogen sind. Wir sind demnach als letzte Gesellschaft zum Festplatz und ins Festzelt marschiert.

Nach einer Runde Karussellfahrt für die jüngeren Spielleute und Freigetränken für alle Spielleute haben wir im Festzelt gemeinsam mit dem Spielmannszug Walle ein paar Lieder für unsere Gastgeber gespielt, ehe wir uns in die wohlverdienten (Rest-)Sommerferien verabschiedet haben.

 

 
Aktuelles / Neues
Werbung
Kalender / Termine
previous month Dezember 2017 next month
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 48 1 2 3
week 49 4 5 6 7 8 9 10
week 50 11 12 13 14 15 16 17
week 51 18 19 20 21 22 23 24
week 52 25 26 27 28 29 30 31
Links
Wetterdaten
Das Wetter heute
Webdesign by Webmedie.dk Ny hjemmeside