Spielmannszug Hambühren e.V.
Home
 
Dienstag, 12. Dezember 2017
Wir über uns
Wer ist Online
Login für Mitglieder



Besucher-Statistik
357865

Spielmannszug Hambühren e.V.


Text: Sven Höfer
Fotos: Thomas Maya

 

Spielmannszug erstmals beim Schützenfest in Müden – Dieckhorst

 

Anfang des Jahres wurden wir gefragt, ob wir nicht Zeit und Lust haben, beim Schützenfest in Müden/Aller den Festumzug des Schützenvereins Müden – Dieckhorst musikalisch zu begleiten.

Am ersten Sonntag im Juli war es soweit. Bei angenehmen Temperaturen sind wir gegen elf Uhr in den westlichen Teil des Landkreises Gifhorn gefahren. Dort war der Festplatz schnell gefunden. Auch der Parkplatz der Schule, wo wir verabredet waren, lag in unmittelbarer Nähe. Wir wurden von zwei Mitgliedern des Vorstands begrüßt und haben die ersten Informationen erhalten.

Wenig später sind wir mit dem Lieben-Marsch auf das Schulgelände gelaufen. Hier wurden wir von Mitgliedern des ortsansässigen Spielmannszugs begrüßt und haben weitere Infos zum Ablauf des Schützenfests erfahren.

 


Informationsaustausch der Musiker der Spielmannszüge auf dem Schulhof

 

Anschließend wurde in vier Blöcken auf dem Sportplatz aufmarschiert. Immer ein Musikverein hat mehrere Gruppierungen des Schützenvereins angeführt. Der erste und vierte Block hatte jeweils einen Fanfarenzug bei sich. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden setze leichter Nieselregen ein. Es folgten Ehrungen und Beförderungen von Schützen und Musikern, ehe der Umzug durch den Ort beginnen konnte.

Aufgrund der  Zugaufteilung war es uns möglich, mit dem Spielmannszug Müden abwechselnd zu spielen. Trotz des etwas ungemütlichen Wetters standen an jeder Straße und Kreuzung Zuschauer, die gewinkt oder geklatscht haben, eine Freude für jeden Umzugsteilnehmer.

Im Festzelt haben es sich die Musiker nicht nehmen lassen, nach einer kurzen Getränkepause das anwesende Publikum zu unterhalten. Zuerst hat der Fanfarenzug aus Soltau gespielt. Im Anschluss haben sich die Spielmannszüge nebeneinander aufgebaut. Zuerst haben die Gastgeber drei Lieder gespielt, anschließend haben wir drei Lieder vorgetragen und danach haben wir gemeinsam drei Stücke gespielt, was beim Publikum sehr gut ankam.

 


...gemeinsames Spiel der Spielmannszug Müden-Dieckhorst (links) und Hambühren (rechts)

 

Für uns war es ein sehr gelungener Auftritt. Auch der Gastgeber war mit uns zufrieden. So sind wir bereits gefragt, ob wir im nächsten Jahr in Müden nicht nur erneut am Sonntag zum großen Festumzug teilnehmen möchten, sondern bereits am Samstag zum Kinderschützen spielen können.

 

 

 
Aktuelles / Neues
Werbung
Kalender / Termine
previous month Dezember 2017 next month
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 48 1 2 3
week 49 4 5 6 7 8 9 10
week 50 11 12 13 14 15 16 17
week 51 18 19 20 21 22 23 24
week 52 25 26 27 28 29 30 31
Links
Wetterdaten
Das Wetter heute
Webdesign by Webmedie.dk Ny hjemmeside