Spielmannszug Hambühren e.V.
Home
 
Dienstag, 12. Dezember 2017
Wir über uns
Wer ist Online
Login für Mitglieder



Besucher-Statistik
357865

Spielmannszug Hambühren e.V.


Text: Sven Höfer
Fotos: Thomas Maya

 

Spielmannszug Hambühren e. V. drei Tage beim Schützenfest Oldau

Erstmals hat der Spielmannszug Hambühren e. V. das Schützenfest in Oldau an allen drei Tagen musikalisch begleitet.

Los ging es am Freitagnachmittag. Nachdem am Ehrenmal auf dem Friedhof ein Kranz niedergelegt wurde, konnte der musikalische Teil beginnen. Im Wechsel mit der Mu-Kapelle spielend wurde der Königs des Vorjahres abgeholt. Zurück auf dem Festplatz wurden im Zelt noch zwei Lieder zum Besten gegeben, ehe sich alle Spielleute zum Auto-Scooter begeben haben, um gemeinsam eine Runde zu drehen.

Am Samstag folgte nach der Proklamation des neuen Königshauses und dem Festessen ein kleiner Umzug, um die Kinder im Ort einzusammeln. Dabei hat der Spielmannzug den Marsch „Gruß an Kiel“ erstmals auswendig bei einem Umzug gespielt.

Sonntag war der Haupttag. Als dritter Musikverein hat der Spielmannszug aus Walle teilgenommen. Zuerst wurden der neue Haupt- sowie der schwarze König in der gleichen Residenz abgeholt. Trotz des einsetzenden Regens gab es für alle Umzugsteilnehmer ein halbwegs trockenes Plätzchen zu finden. Im Garten haben die drei Musikvereine bereits abwechselnd für gute Stimmung gesorgt.

 


gemeinsames Spiel der Spielmannszüge Hambühren und Walle im Festzelt

 

Im Festzelt fand nach einer kurzweiligen Begrüßung, die immer wieder mit kleinen musikalischen Einwürfen von uns unterbrochen wurde, ein weiterer Höhepunkt statt. Die Mu-Kapelle feiert in diesem Jahr ihr 55-jähriges Bestehen. Aus diesem Grund haben die Spielmannszüge im Festzelt das Publikum unterhalten. Zuerst haben wir gespielt, dann die Musiker aus Walle, anschließend haben beide Spielmannszüge gemeinsam gespielt.

Zum Abschluss folgte noch der Marsch „König Friedrich“ sowie das Niedersachsen-Lied, welche von allen drei Vereinen gemeinsam vorgetragen wurden. Hier war die Stimmung natürlich am besten, es wurde wie bereits allen anderen Stücken zuvor gesungen und getanzt, jetzt allerdings noch lauter.

 


gemeinsames Spiel aller drei Musikvereine

 

Nachdem die Musik verklungen war, wurden die Musiker noch gut und reichhaltig mit belegten Broten und Getränken versorgt, ehe es nach Hause ging.

 

 
Aktuelles / Neues
Werbung
Kalender / Termine
previous month Dezember 2017 next month
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 48 1 2 3
week 49 4 5 6 7 8 9 10
week 50 11 12 13 14 15 16 17
week 51 18 19 20 21 22 23 24
week 52 25 26 27 28 29 30 31
Links
Wetterdaten
Das Wetter heute
Webdesign by Webmedie.dk Ny hjemmeside